Samstag, 27. September 2014

Probenähen

durfte ich wieder und zwar fürs Stoffstübli in Herisau. Nicht der Schnitt musste probe genäht werden, nein es ging um den tollen Stoff!

Ich hab noch nicht wirklich oft Stepper genäht und als ich das letzte mal im Stoffstübli war mit den beiden Kids, haben sich beide in die Stepper Stoffe verliebt. Da ich ja aber zu Hause selber fast einen Stoffladen hab, konnte ich die Kids davon überzeugen, dass ich ihnen zuerst andere Sachen nähe...

Kurz darauf kam von der lieben Bianca die Anfrage, ob ich für sie wieder Probenähen würde, diesmal Stepper!

Ich überlegte nicht lange und es war mir auch sofort klar, dass diesmal der Boy dran war mit benähen und sagte zu. 

Ich wollte kein Gilet machen, weil ich finde dass man noch oft Gilets aus Stepper sieht, nicht aber oft Jacken. 

So machte ich mich an die Schnittsuche....

Bald wurde ich fündig. Es soll die tolle Bikerjacke sein aus der Ottobre:


Es fehlte also noch ein teilbarer Reissverschluss, den ich dann grad mit dem Stoff im Stoffstuebli bestellte und noch das Bündchen das sich in meinem Fundus fand.

So machte ich mich an die Arbeit... Wie immer Sonntags, bemerkte ich, dass es ja auch noch 2 Taschenreissverschlüsse gebraucht hätte... hmmmm, wass solle, ich zaubere was ohne und ändere den Schnitt so ab dass es geht.
Und wer mich kennt, weiss dass ich entgegen meinem sonstigen Naturell beim Nähen nicht einfach drauflosschiesse, sondern alles ausprobiert haben muss, bevors ans Original geht... so nähte ich eine Probetasche und dachte es sei eine tolle Idee, die Taschen sichtbar von aussen abzusteppen, was sich später beim festmachen der Jacke nicht wirklich als tolle Idee rausstellte ;-) 

So sah dann das Probeteil aus...


auch kam mir auf einmal die Idee das Teil zu besticken.
Geht das aucf Stepper??? Da ich es nicht wusste, musste das nächste Reststück vom Stepper herhalten...



Es ging! hier dann also die Kleine Welt (small world) von Urban threads 

Das nähen machte riesigen Spass, ich empfehle einfach zuerst alle Teile zu versäubern, dann gehts prime die vielen Lagen zusammenzunähen. 

Ich hab den Double-Face Stepper in Grau türkis genommen und auch innen die zu fütternden Teile damit abgefüttert! 

Mir und Sohnemann gefällt das Ergebnis!


Schaut selber: 

(Achtung, Bilderflut, da ich mich nicht für eins oder 2 Bilder entscheiden konnte!)











Damit gehts ab zu Made4Boys.


So, nun wünsch ich euch ein tolles Herbstwochenende! Geniesst die Sonne! 

Und all denen, die wie wir Ferienbeginn haben: Schöne Ferien!

Liebe Grüsse
Karin

Donnerstag, 25. September 2014

Herzdame

ja, meine Kleine ist meine Herzdame und das Süsseste was ich je benäht hab!;-)

Als ich diesen tollen Schnitt von Fred von Soho entdeckt habe, war klar, die Herzdame muss ich unbedingt als nächstes nähen für meine Kleine!

Ich entzschied mich zum anschneiden eines meiner lang gehegten und gestreichelten Schätzchens und ich bin echt begeistert, mir gefäkkt es so gut, hätte ich noch mehr von dem Stoff, würd ich doch glatt noch ein Kleidchen für mich nähen...

Da die Süsse nicht mehr immer voll auf PINk und ROSA steht und die ROT-Phase eingeläutet hat, passte das perfekt!

Macht euch selber davon ein Bild:

Soll ich das Bündchen wirklich so machen? und die Knöpfe???


hier noch ohne Knöpfe:


Sie liiiiiebt es heiss und innig!








Jeah Mami, das hast du super gemacht!!!!



so, damit gehts ab KiddiKram sowie zu Meitlisache!

Euch wünsch ich ein schönes Wochenende, geniesst die Sonne...

Grüessli
Karin


Endlich...

Ist mein Hoodie fertig!

...und endlich 
                   ...hab ich wieder mal ein Blogeintrag geschafft.... 

Nicht dass ich nicht genäht hatte, nein im Gegenteil, es wartet so vieles drauf toll fotografiert zu werden und dann hier in Szene gesetzt zu werden. Aber irgendwie näh ich halt doch lieber als hier Texte zu tippeln ;-)
Aber ich gelobe Besserung und werde mich ranhalten die Projekte baldmöglichst zu zeigen!


EHRENWORT!!!!


Begonnen hab ich ihn schon länger, aber dann ist er liegen geblieben, nachdem ich keinen passenden teilbaren RV da hatte, wie noch 2 andere Jacken die hier am warten sind...

Stoff hab ich bei Stoffart bei der lieben Susanna gekauft! Dieser Stoffladen ist immer wieder ein Besuch wert und ich liiiiiiebe ihn!

Wie immer hatte ich ab und an Mühe und brauchte Entscheidungshilfen... Wie absteppen? Cover oder normale Naht?



So, hier fertig genäht und zur Deko des Nähzimmers erkoren....
;-)


Tadaaaaaaaaa, Juhui, ich habs doch glatt geschafft und nen passenden RV gekauft und auch eingenäht!


Einen lieben Dank auch an die Miachela von Stjärnmoenster, sie hat mir versucht per PN im Facebook zu erklären wie sie ihren RV verdeckt!
Schaut mal auf ihrer Seite vorbei, sie zaubert manch tolles Schätzchen, welches ihr auch käuflich bei ihr erwerben könnt! ;-)



Ich hab die Jacke extra in lang gemacht damits unter dem Wintermantel recht schön warm ist und bleibt...


Aber man kann sie auch raufnehmen und es sieht auch toll aus!


Ärmelbündchen sind doppelt, das heisst man könnte sie noch nach vorne auflitzen


So, genug von mir, nun gehts ab zum RUMS, bin dann mal schauen was die anderen hier so zauberten!

Liebste Grüsse
Karin